Vorbericht 1. Herrenmannschaft – TSV peilt Klassenerhalt an

Vorbericht 1. Herrenmannschaft – TSV peilt Klassenerhalt an

Unsere 1. Herrenmannschaft schlägt nach der souveränen Meisterschaft in der Oberfrankenliga in der neuen Runde zum zweiten Mal auf Verbandsebene auf. Verstärkt durch den Neuzugang Reiner Kürschner vom TTC Tiefenlauter gehen Steff, Dia, Reiner, Fritz, Patrick und Armin auf Punktejagd für den TSV.

Durch die in Bayern vor der Saison durchgeführte Gebietsreform wurden neue Bezirke geschaffen, so dass der TSV erstmals nicht nach Unterfranken, sondern in Richtung Oberpfalz/Mittelfranken spielt und dabei logischerweise auf viele neue Mannschaften trifft.

Die gestiegenen Herausforderungen der mit zehn Mannschaften startenden Verbandsliga Nordost lassen sich am einfachsten am TTR Wert ablesen. Lag dieser durchschnittlich im Vorjahr in der Oberfrankenliga bei 1746 Punkten, so beträgt er kommende Saison 1829 Punkte und liegt damit höher als der Wert letzte Saison (1826) im vorderen Paarkreuz.

Eine große Überraschung wäre es, wenn am Schluss die Meisterschaft nicht an die DJK SpVgg Effeltrich II ginge. Zwar wird nach Aussage des dortigen Teammanagers der an 1 gesetzte Drittligaspieler Alexander Rattassep kein Spiel bestreiten, doch hat die Truppe auch ohne ihn keinerlei Schwachpunkt und stellt mit Khaleel Asgarali (2084) und Szilard Csölle (2064) die beiden Topleute der Liga.

Hinter Effeltrich gibt es eine breite Masse an Mannschaften, die gemessen an den TTR Werten relativ eng beisammen liegen. Angeführt wird dieses Feld vom TTSC Kümmersbruck, die vor allem an Position 1-3 mit Juraj Zatko und den Hummel-Brüdern sehr gut besetzt sind.

Die TuS Schnaittenbach wird am 16.09. der erste Gegner der TSVler in der heimischen Arena sein. Bei den Oberpfälzern spielt der aus Arzberger Zeiten bekannte Andreas Schneider an Position 5, doch liegt ein Sieg für unsere Jungs mit einem beherzten Auftritt durchaus im Bereich des Möglichen.

Ein weiteres unbekanntes Team ist die Mannschaft von DJK Sparta Noris Nürnberg II, die von ihren Punktwerten knapp 20 Punkte über dem des TSV liegen und ebenso ausgeglichen besetzt sind.

Die beiden folgenden Mannschaften sind für die Zuschauer keine Unbekannten. Mit dem TTC Tiefenlauter II und dem TSV Untersiemau geben zwei Mannschaften ihre Visitenkarten ab, mit denen sich die TSVler bereits zu besten Oberfrankenligazeiten beherzte Kämpfe geliefert haben. Durch die mittlerweile langjährige Zugehörigkeit beider Mannschaften zur Verbandsebene dürfte die Erfahrung eher für die beiden Teams aus dem Coburger Land sprechen, wobei unsere Männer durchaus auf Augenhöhe agieren sollten und es sich bei beiden Aufeinandertreffen um 50:50 Spiele handeln dürfte.

Der Meister der Oberpfalzliga TV Glück-Auf Wackersdorf, die vom TTR Wert her ca. 20 Punkte hinter dem TSV rangieren, dürfte ebenso ein harter Prüfstein werden wie der letztjährige Vizemeister der Oberfrankenliga, die dritte Vertretung aus Effeltrich, denen wir uns letztes Jahr in der Rückrunde 6:9 geschlagen geben mussten.

Mit dem TV Erlangen II kommt eine weitere Mannschaft aus Mittelfranken in die neue Liga, die an Position 1-3 sehr gut besetzt sind, ab Position 4 jedoch etwas abfallen.

Für die TSVler hat der Klassenerhalt oberste Priorität und die Akteure hoffen, dass dieses Ziel mit Unterstützung der zahlreichen Zuschauer in der heimischen TSV-Arena realisiert werden kann. Entscheidend wird dabei auch sein, wie oft Reiner Kürschner mit ins Geschehen eingreifen kann, da der Neu-TSVler sich Anfang Oktober einer Operation unterziehen muss und noch nicht klar ist, wann er wieder voll einsatzfähig sein wird.

Die Saison beginnt für die Jungs wie erwähnt am kommenden Sonntag, 16. September um 10 Uhr, wenn die TuS Schnaittenbach ihre Visitenkarte im oberen Frankenwald abgibt und die TSVler, die zu den ersten beiden Heimspielen wohl in Bestbesetzung antreten werden, hoffentlich auf die zahlreiche Unterstützung der einheimischen Fans zählen können.

Die weiteren Heimspieltermine sind wie folgt:

30.09.18           10.00 Uhr         TSV Windheim – TV Erlangen II

28.10.18           10.00 Uhr         TSV Windheim – TSV Untersiemau

11.11.18           10.00 Uhr         TSV Windheim – TTSC Kümmersbruck

25.11.18           10.00 Uhr         TSV Windheim – DJK Sparta Noris Nürnberg II