Nachruf Reinhold Trebes

Nachruf Reinhold Trebes

Leider musste der TSV Anfang dieser Woche wieder von einem Gründungsmitglied der TT-Abteilung und gutem Skifahrer Abschied nehmen.

Reinhold „Eretz“ Trebes ist im Alter von gerade einmal 66 Jahren verstorben.

Bereits in seiner Jugendzeit war er als sehr guter Skifahrer für den TSV unterwegs und gewann hier auf oberfränkischer Ebene diverse Rennen.

Reinhold war zusammen mit Eggi einer der „Jungen“, die anfangs in Alexanderhütte trainierten, dann aber zusammen mit Fritz Biedermann maßgeblich am Aufbau der Tischtennis-Abteilung beteiligt war.

Reinhold war 1980 erster Vereinsmeister der Abteilung und wiederholte seinen Erfolg fünf Jahre später. Im Herren-Doppel trug er sich fünf Mal in die Siegerlisten ein. Er spielte durchgängig von 1980 – 2007 in der 1. Mannschaft und trug erheblich dazu bei, dass sich die damalige Truppe 2004 in der Relegation in der Bezirksliga hielt, was zu einem deutlichen Aufschwung der Abteilung beitrug. Auch am damals größten Erfolg der 1. Mannschaft war er beteiligt – am Aufstieg in die Oberfrankenliga 2006, wo er 2007 auch noch ein Jahr aktiv war.

Insgesamt spielte Reinhold, der dem Verein immer treu blieb, sagenhafte 523 mal für den TSV – aktuell haben lediglich sieben Akteure des TSV mehr Spiele auf ihrem Konto.

Dem Nachwuchs brachte er vieles über Material bei – angefangen von Antitop bis hin zu kurzen Noppen – und sorgte so dafür, dass beim TSV die Wenigsten beim Spiel gegen Material Probleme hatten. Unvergessen bleibt er auf jeden Fall als derjenige, der mit Penholder (chinesische Griffhaltung) spielte und so für ungläubiges Staunen bei vielen Gegnern sorgte.

Fazit: Reinhold war einer der tragenden Säulen der Tischtennis-Abteilung. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!