Herren 1 – Vorbericht zur neuen Saison

Herren 1 – Vorbericht zur neuen Saison

Neue Saison – neue Liga – neuer Spielmodus – wieder Abstiegskampf. So lässt sich vielleicht die kommende Saison unserer 1. Herremannschaft beschreiben, die nach dem Abstieg aus der Verbandsoberliga Nord in der neuen Serie in der Verbandsliga Nordost erstmals als Vierermannschaft antreten.

Die Umstrukturierung der Ligen trifft jetzt auch die Erste, die Armin in die Zweite abgegeben hat und künftig mit Steff, Fritz, Patrick und Dia um Punkte kämpfen wird. Ein Spiel hat man demnach nicht mehr nach neun Punkten gewonnen, sondern man kann bereits mit sechs Punkten den Erfolg klar machen. Zu Beginn werden zwei Doppel gespielt, jeder Akteur bestreitet zwei Einzel, wobei die Spiele in jedem Fall ausgespielt werden, auch wenn das Spiel z.B. mit 6:0 schon gewonnen wurde.

In dem Zehnerfeld haben die TSVler den schlechtesten TTR-Wert und müssen auch diese Saison um den Klassenerhalt kämpfen. Bemerkenswert in der Verbandsliga ist, dass von den 40 gemeldeten Akteuren sage und schreibe 16 Spieler den Auslandsstatus haben, wobei die TS Kronach, TuS Schnaittenbach und der TV Ebern jeweils drei ausländische Spieler im Aufgebot haben.

Kronach ist nach dem TTR Wert erster Anwärter auf den Aufstieg, dahinter folgen Ebern und Rugendorf. Gegen Eschenau und Schnaittenbach hatten die TSVler bereits in der Verbandsliga die Klingen gekreuzt und dabei einen Sieg (Eschenau) als auch eine Niederlage und Unentschieden (Schnaittenbach) eingefahren. Auch gegen Untersiemau und Sparta Nürnberg konnte man in der Verbandsliga bereits gewinnen, während man sich vom 1. FC Bayreuth unentschieden trennte. Das Feld wird vom TTC Hof komplettiert, gegen die der TSV ebenfalls nicht chancenlos ist.

Sollten die Jungs gegen die favorisierten Teams ihr Optimum abliefern, dann kann gegen jede Mannschaft gepunktet werden, wobei abgewartet werden muss, wie die Mannschaften mit dem neuen Spielsystem klarkommen.

Die Saison beginnt für die TSVler am kommenden Samstag, 1. Oktober mit dem Heimspiel gegen Eschenau, die mit Szlubowski den nach Punkten drittbesten Spieler in ihren Reihen haben. Das Derby gegen die TS Kronach findet am Sonntag 27.11. um 10 Uhr in der TSV-Arena statt, wo man gespannt sein darf, ob die Kronacher mit drei ausländischen Akteuren antreten.

Die Mannschaft würde sich wie bereits in den abgelaufenen Serien über zahlreiche Zuschauer freuen und hofft auf die treuen Unterstützer aus der Region.

Die Heimspieltermine sind wie folgt:

Sa, 01.10.22 18.00 Uhr TSV Windheim – 1. FC Eschenau
So, 06.11.22 10.00 Uhr TSV Windheim – TuS Schnaittenbach