Final Four Drama für Zweite und Dritte

Final Four Drama für Zweite und Dritte

Sonntag, 12.02.2023 – Schwarzenbach an der Saale – Final Four im Pokalwettbewerb der Bezirksklassen und Bezirksligen

Am Start: TSV 2 in der Bezirksliga, TSV 3 in der Bezirksklasse

Ziel: Pott holen

Ergebnis: Zwei zweite Plätze – sinnloserweise!

Zum Verlauf bei der Zweiten:

Die Zweite startete mit einem 4:0 gegen Pottenstein perfekt ins Turnier – Andi knackte gleich den Spitzenspieler, so dass die Messe schnell gelesen war. Dann hatten wir wahrscheinlich zu lang Pause (Berg und Neufang lieferten sich einen Kampf, den Berg 4:2 gewann), da wir gegen Neufang im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt wurden. 0:3 nach den Einzeln (dabei spielten v.a. Armin und Andy extrem unter ihren Möglichkeiten), das Doppel gewannen wir, aber Michi Kolb machte den Sack für Neufang zum 4:1 zu.

Berg hatte zwischenzeitlich 4:1 gegen Pottenstein gewonnen und sah wie der sichere Sieger aus.  Letztes Spiel gegen Berg – Greim gewann gegen Andi, Andy gewann gegen Frinzel, Armin gewann gegen Fischer. Die beiden Andy(i)s verblödelten ihr Doppel. Zwischenstand 2:2. Andy schlug mit einer bärenstarken Leistung Greim und Andi machte den Sack zum 4:2 zu.

Da Neufang aber 4:0 gegen Pottenstein gewann, holte Neufang schließlich den Pott mit einem Spiel Vorsprung vor uns und Berg. Glückwunsch dazu. Hätten wir gegen Neufang ein Einzel gewonnen oder das Doppel gegen Berg, hätte es für uns gereicht. Auf deutsch: Blöder geht´s nimmer!

Zum Verlauf bei der Dritten:

Noch härter als die Zweite traf es die Dritte. Gegen Zell 2 stand es 1:3, Udo und Philipp glichen zum 3:3 aus, so dass Michi den Sieg auf dem Schläger hatte. Hier unterlag er aber 2:3 und das Team 3:4. Gegen Regnitzlosau waren die Jungs Außenseiter, wuchsen aber über sich hinaus. Erwartungsgemäß 2x Saritekin und das Doppel gingen an Regnitzlosau, Michi und Udo schlugen aber im Einzel einmal zu und Philipp ließ 2x nichts anbrennen – 4:3 Sieg. Bärenstark!

Damit musste gegen Schwarzenbach ein deutlicher Sieg her, wenn man noch eine Chance auf den Pott haben wollte. Und siehe da: Mit einer erneut starken Leistung stand es am Ende 4:0 für unsere Jungs. Zell hatte zwischenzeitlich gegen Regnitzlosau verloren und gegen Schwarzenbach gewonnen, so dass auch hier wie bei der Zweiten drei Teams 2:1 Spiele hatten. Regnitzlosau und unsere Jungs hatten zudem gleichen Spielverhältnis von 11:7. Jetzt kommen wir zum kuriosen Spielmodus: Bei gleichen Spielen und gleichem Spielverhältnis zählt aber nicht erst der direkte Vergleich – hier hatten Michi, Udo und Philipp ja gewonnen – sondern es werden erst Sätze und Bälle gezählt. Hier war Regnitzlosau zwei Sätze und 23 Bälle besser, so dass der Pott nach Losau ging. Auch hier unseren Glückwunsch, aber das System muss man nicht verstehen.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Wenn der Hund net ….

Anbei noch ein paar Impressionen: