Erste verliert unerwartet mit 9:7 in Neunkirchen
12007

Erste verliert unerwartet mit 9:7 in Neunkirchen

Eine unerwartete und in der Rückschau auch unnötige Niederlage kassierte die Erste in Neunkirchen am Brand. Wie schon in Bayreuth lagen wir nach den Doppeln 1:2 in Rückstand, da nur Steff und Fritz punkteten. Dia/Andy hatten wenig zu bestellen und das 3er Doppel aus Neunkirchen klingelte die Aufschläge von Armin und Volker gnadenlos rein.

Der Topspieler des Gastgebers Harasztovich baute danach den Vorsprung mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Dia aus. Ebenso deutlich dominierte Steff gegen Motschmann, der sich beim 3:0 nur im zweiten Satz etwas wehrte.

Armin hatte die ersten beiden Sätze nicht den Hauch einer Chance gegen Pruisken, kämpfte sich jedoch in seiner unnachahmlichen Art ins Spiel zurückn und ließ im fünften Durchgang mit seinen variablen Aufschlägen dem Neunkirchener keine Chance mehr. Die erstmalige Führung zum 4:3 besorgte Fritz, der nach verlorenem ersten Satz, bei dem Geyer alles traf, immer mehr ins Spiel fand und mit 3:1 gewann.

Im hinteren Paarkreuz gewann der für Udo eingesprungene Andy sicher mit 3:0 gegen Arnold. Am Nebentisch musste Volker jedoch Rauchmann zum Sieg gratulieren, so dass es bei einer knappen 5:4 Führung für den TSV nach der ersten Einzelrunde blieb.

In einem unterhaltsamen Spiel mit tollen Ballwechseln behielt Harasztovich gegen Steff mit 3:1 die Oberhand, weil Steff die sich bietenden Chancen vor allem im dritten Satz ausließ. Ein Knackpunkt der Begegnung war das Spiel von Dia gegen Motschmann. 2:1 und 10:8 stand es für Dia, doch versäumte er das Spiel zuzumachen und unterlag noch im fünften Satz.

Fritz glich nochmals zum 6:6 aus als er nach 0:1 Rückstand ein 2:8 im zweiten Durchgang in ein 13:11 umdrehte und damit seinen Gegenüber so aus dem Konzept brachte, dass er am Ende 3:1 gewann. Im Aufschlagfestival zwischen Geyer und Armin setzte sich der Neunkirchener nach drei knappen Sätzen durch.

Den abermaligen Ausgleich zum 7:7 besorgte Volker, der nach dem 1:1 Zwischenstand in den Sätzen 3 und 4 seine Rückhand einsetzte und mit 3:1 gewann. Am Nebentisch spielte sich des Dramas zweiter Akt ab. Andy bog einen 1:2 und 3:7 Rückstand noch in ein 11:8 im vierten Durchgang um und rettete sich so in den Entscheidungssatz. Dort führte er mit 10:7, schaffte es jedoch nicht, einen der drei Matchbälle zu nutzen und verlor unglücklich mit 14:12.

Im Schlussdoppel harmonierten Harasztovich/Motschmann hervorragend, fügten Steff und Fritz die erste Saisonniederlage bei und sicherten damit ihrem Team den doppelten Punktgewinn.