Erste unterliegt gegen Ebern

Erste unterliegt gegen Ebern

Das Kalkül der Ersten gegen Ebern war folgendes: Fritz gegen das extrem starke vordere Paarkreuz als Strohmann aufstellen, ein Doppel gewinnen und möglichst im hinteren Paarkreuz durch das Aufrücken von Patrick dorthin die vier Einzel für sich entscheiden, um einen Punkt zu holen.

Soviel zur Theorie, die Realität sah wie folgt aus: Nach den Doppeln stand es 1:1, da Steff und Dia gewohnt souverän gegen Fredrich und den Ersatzmann Berwind gewannen. Patrick und Jörg schlugen sich gegen das tschechische Spitzendoppel der Gäste ansehnlich, ihnen war aber beim 7:11, 9:11 und 10:12 kein Satzgewinn vergönnt.

Gegen Sojka hatte Steff in Hinspiel noch gewinnen können, aber der Tscheche glänzte durch sehr gute Aufschläge, Spielübersicht und brachte sein Team mit 2:1 in Front. Nach dem kampflosen Spiel von Fritz war das hintere Paarkreuz gefordert. Patrick hatte gegen Berwind keine Probleme und als Dia gegen Fredrich 2:0 vorne lag, sah alles danach aus, als würde der Matchplan aufgehen. Doch der Eberner fand immer besser ins Spiel, spielte aggressiv und hatte nach einem knapp gewonnenen dritten Satz (11:9) im Entscheidungssatz die Nase vorne.

Damit musste bei 2:4 Zwischenstand Steff unbedingt punkten, um noch das Unentschieden zu schaffen. Er begann gegen Bouska entsprechend konzentriert und brachte den ersten Durchgang mit 11:6 nach Hause. Knackpunkt des Spiels war der zweite Satz, wo er knapp mit 9:11 scheiterte und danach ließ sich Bouska mit 11:1 und 11:4 nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Mit dem erneut kampflosen Spiel für Ebern war die Messe mit sechs Zählern für die Eberner bereits gelesen.

Im hinteren Paarkreuz konnte Patrick nach 0:1 Rückstand zwar mit einem 13:11 den Satzausgleich gegen Fredrich herstellen, doch der Eberner ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann mit 3:1. Im letzten Tageseinzel war Berwind gegen Dia sichtlich überfordert, der 3:0 als Sieger durchs Ziel ging und damit stand die 3:7 Niederlage für die Jungs fest.