Erste stößt den Bock um – 6:4 Sieg gegen Untersiemau

Erste stößt den Bock um – 6:4 Sieg gegen Untersiemau

Mit viel Kampfgeist, dem notwendigen Quäntchen Glück und Nervenstärke in den Entscheidungssätzen ist bei unseren Jungs der Knoten geplatzt und es konnten gegen Untersiemau beide Punkte in der Arena behalten werden.

Entscheidend für das Spiel waren die beiden Doppel. Steff und Dia hatten nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen gegen Bozek/Markert eigentlich alles im Griff, mussten dann trotzdem den Satzausgleich hinnehmen und behielten im Fünften bei den langen Topspinduellen mit 11:5 die Oberhand. Am Nebentisch ging es hin und her. Patrick und Andy glichen sowohl eine 1:0 als auch 2:1 Satzführung aus und setzten sich mit taktisch gutem Spiel mit 11:7 im Entscheidungssatz durch.

Steff brauchte zu Beginn ein paar Bälle, um sich auf das druckvolle Spiel von Heinrichs einzustellen, übernahm dann aber immer mehr die Initiative, machte wenig Fehler und gewann 3:0. Bei der Begegnung von Patrick und Bozek fühlte man sich um Jahrzehnte zurückversetzt als ein Satz noch bis 21 ging. Bozek gewann zwar 3:0, aber das Spiel hatte die Länge eines Fünfsatz-Matches, da die Sätze mit zahlreichen Netz- und Kantenbällen auf beiden Seiten hauchdünn mit 21:19, 11:9 und 21:19 für den Tschechen endeten.

Dia besiegte gegen Funk sein Fünfsatztrauma, lag zwar wieder 1:2 hinten, aber spielte konsequent druckvoll weiter und rang den jungen Untersiemauer mit 11:5 und 11:6 nieder. Andy konnte nur im ersten Satz gegen Markert mithalten und verlor 0:3. Somit stand es zur Halbzeit 4:2 für die heimischen TSVler.

Im Duell der Spitzenspieler Steff und Bozek sahen die zahlreichen Zuschauer spektakuläre Topspinrallies. Steff hatte zudem etwas Probleme mit dem Aufschlag des Untersiemauers und verlor knapp (8:11, 9:11, 11:3, 10:12) in vier Durchgängen. Besser machte es am Nebentisch Patrick, der mit seinem Mix aus Blockbällen, guten Aufschlägen und auch überraschenden Angriffen Heinrichs zweimal knapp (11:9, 12:10) und einmal deutlich (11:5) bezwang und damit schon einmal das Unentschieden sicherte.

Jetzt waren die Trebes-Brüder gefordert, den Heimsieg klarzumachen. Beide Spiele waren höchst umkämpft und es ging jeweils in den Entscheidungssatz. Dabei führte Andy bereits 2:0 und Dia 2:1. Im fünften Satz lag Andy 3:7 im Rückstand, führte dann 8:7, doch machte er keinen Punkt mehr und unterlag 8:11. Somit musste Dia, auf den sich nun alle Augen richteten, die Kohlen aus dem Feuer holen. Es sah aber nicht gut aus: 6:10 lag Dia im Entscheidungssatz hinten. Doch er gab nicht auf, kämpfte sich auf 10:10 heran, wehrte bei 10:11 den fünften Matchball ab, um am Ende mit 14:12 noch zu triumphierten und unter dem Beifall der Zuschauer das 6:4 einzutüten.

Geht doch Jungs!!!