Erste stößt den Bock mit einem 9:5 gegen Rugendorf um

Erste stößt den Bock mit einem 9:5 gegen Rugendorf um

Bild von Hans Franz

Der im wahrsten Sinn des Wortes gordische „Doppelknoten“ ist durchtrennt. Mit einer kampfstarken Leistung fuhr die Erste im Heimspiel gegen den TTC Rugendorf einen 9:5 Sieg ein und verbessert sich damit auf den sechsten Tabellenplatz in der Verbandsliga Nordost.

Nachdem die TSVler in den beiden letzten Spielen jeweils mit 0:3 aus den Doppeln gingen, nahmen sie eine Umstellung vor, die sich auch gleich bemerkbar machte. Zwar unterlag das neu formierte Doppel Fritz/Armin deutlich dem Spitzenpaar der Gäste, doch Reiner und Steff an Doppel 1 als auch Dia und Patrick an Doppel 3 ließen bei ihren jeweiligen 3:0 Erfolgen nichts anbrennen und brachten den TSV mit 2:1 in Front.

Reiner konnte sich nicht erinnern, jemals gegen Hoffmann gewonnen zu haben, aber beflügelt durch den positiven Doppelauftakt spielte er all seine Routine aus, ließ sich auch von einem 1:2 Satzrückstand nicht beirren und siegte in den Sätzen vier und fünf (11:3, 11:8) relativ deutlich. Der Spitzenmann der Gäste, der Tscheche Holan, ließ Steff anschließend beim 3:0 Sieg keine Chance, da Steff vor allem in den ersten beiden Sätzen auch zu hektisch agierte.

In der Mitte wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Fritz spielte mit Jobst Katz und Maus, spielte extrem sicher, setzte seine gefürchtete Vorhand ein und gewann deutlich (11:5, 11:4, 11:6). Dia entschied gegen Hofmann zwar den ersten Satz für sich, doch das junge Talent aus Rugendorf bekam immer mehr Oberwasser, spielte aggressiv weiter und gewann 3:1.

Der Bock in diesem Spiel wurde aber im hinteren Paarkreuz umgestoßen. Patrick traf auf die 15jährige Cathrin Singer und zeigte hier eine bärenstarke Leistung. Mit einem perfekten Mix aus Block, Schnitt und Eigeninitiative kaufte er der jungen Rugendorferin den Schneid ab und gewann 3:1. Armin spielte am Nebentisch gegen Puzik wie man ihn kennt. Starke Aufschläge und gute Topspins, mit denen er ständig Druck erzeugte und mit einem 3:0 Sieg das Ergebnis auf 6:3 schraubte.

Ein Spiel zum Zunge schnalzen sahen anschließend die 50 Zuschauer zwischen Reiner und dem hoch favorisierten Holan. Der TSVler spielte teilweise aggressiv mit der Vorhand gegen die Topspins von Holan und hatte bei 2:0 und 10:8 Führung Matchbälle. Doch Holan spielte druckvoll weiter, bog den Satz nach um und gewann auch den vierten Durchgang. Im Entscheidungssatz wogte das Geschehen hin und her, aber leider blieb Reiner mit 11:9 hauchdünn auf der Strecke. Das fantastische Spiel wurde von den Zuschauern mit langem Applaus gewürdigt. Steff hätte anschließend gegen Hofmann nicht unbedingt in den fünften Satz gehen müssen, wenn er einen der beiden in der Verlängerung verlorenen Sätze nach Satzbällen gewonnen hätte. Dort lag er 2:4 hinten, spielte aber weiter aggressiv und gewann mit 11:6.

Den Vorsprung auf 8:4 baute anschließend Fritz im Spiel gegen den jungen Hofmann aus. Nach zwei knapp gewonnen Sätzen musste er zwar den dritten Durchgang abgeben, aber als sich der Rugendorfer im vierten Satz mit Reklamieren von vermeintlich nassen Bällen selbst aus dem Konzept brachte, hatte er nichts mehr zu bestellen. Jobst hatte in der ein oder anderen Situation gegen Dia Trebes das Glück auf seiner Seite und verkürzte mit einem Dreisatzerfolg auf 5:8.

Patrick verlor nach deutlich gewonnenem ersten Durchgang gegen Puzik die beiden folgenden Sätze, ging dann aber wieder näher an den Tisch, um sein Block- und Konterspiel besser aufziehen zu können. Die beiden folgenden Durchgänge dominierte er mit 11:2 und 11:5 und brachte unter dem Jubel der Zuschauer das 9:5 und damit den ersten doppelten Punktgewinn in trockene Tücher.

Glück auf Männer! Weiter so!