Erste ringt Erlangen mit 9:7 nieder

Erste ringt Erlangen mit 9:7 nieder

Ein Spiel auf Messers Schneide mit fast vier Stunden Dauer bekamen die über 50 Zuschauer in der TSV-Arena zu sehen, wo sich mit dem TV Erlangen II der erwartet schwere Gegner in Windheim vorstellte.

Nach den Doppeln stand es 2:1 für uns, da zum einen Steff und Fritz mit einer starken Leistung Schaub und T. Schumacher mit 3:1 bezwangen und auch Reiner und Patrick gegen Schiebold und B. Schumacher mit dem gleichen Ergebnis als Sieger vom Tisch gingen. Keinerlei Chancen hatten Dia und Volker gegen Bönold und Krause, das bärenstarke Doppel 1 der Gäste.

Steff zeigte zu Beginn der Einzelrunde eine tadellose Leistung gegen Bönold, dominierte die Topspinduelle und erhöhte mit einem klaren 3:0 auf 3:1 für den TSV. Den ersten Satz klaute Dia noch gegen Schaub, hatte auch im zweiten Durchgang die Möglichkeit, den Satz für sich zu entscheiden, doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich das brachiale Spiel des Erlangeners durch.

In der Mitte bezwang Reiner mit einer gewohnt soliden Leistung Schiebold, ehe Fritz gegen Krause ein mitreißendes Spiel zeigte. Beide Akteure spielten am Limit und zeigten phasenweise tolle Ballwechsel, wobei der Erlangener am Ende hauchdünn den Entscheidungssatz für sich entschied (13:11, 9:11, 12:10, 7:11, 10:12).

Patrick ließ anschließend B. Schumacher keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten, spielte mit viel Übersicht und brachte den TSV mit einem 11:3, 11:5 und 11:8 mit 5:3 in Front. Der für den verhinderten Armin spielende Volker musste nach einem knappen ersten Satz (10:12) auch Satz zwei abgeben, ehe er mit 11:9 nochmals herankam. Im vierten Durchgang hatte T. Schumacher aber wiederum das Quäntchen Glück auf seiner Seite und verkürzte mit einem 12:10 für Erlangen.

Im vorderen Paarkreuz war der TSV dann wiederum nicht mit Fortuna im Bunde. Steff hatte gegen Schaub alles im Griff, führte 2:0, musste aber trotzdem die beiden folgenden Sätze abgeben. Auch im Entscheidungssatz stand es 9:7 für Steff, doch auch dies reichte nicht zum Punktgewinn, da Schaub vier Punkte in Folge machte, 11:9 gewann und damit den Ausgleich besorgte. Am Nebentisch gab es ein ähnliches Drama. Dia verlor Satz eins knapp mit 10:12, ehe er in den beiden folgenden Sätzen mit 11:1 und 11:8 am Drücker war. Im vierten Durchgang hatte er bereits Matchball, unterlag aber mit 11:13. Auch er führte im Entscheidungssatz bereits mit 7:2 und 9:7, brachte aber das Spiel ebenfalls nicht nach Hause, da er 9:11 unterlag. Damit verloren die unsere Jungs wie bereits gegen Schnaittenbach die notwendigen Entscheidungssätze und somit war Erlangen erstmals mit 6:5 in Führung.

Den Ausgleich stellte Reiner her, der einen Satz brauchte, um sich auf Krause einzustellen, dann aber die folgenden drei Sätze mit 11:2, 11:6 und 11:5 dominierte. Ebenso stark spielte Fritz auf, der gegen Schiebold seine ganze Klasse zeigte, die Noppen immer wieder hervorragend einsetzte und ebenfalls nach drei Sätzen den Tisch als Sieger verließ.

Patrick, der abermals wie aus einem Guss spielte, zeigte dem jungen Schumacher, welche Bälle man alles blocken kann, anschließend zum Angriff überging und mit einem deutlichen 11:7, 12:10 und 11:4 den achten Punkt für den TSV markierte. Doch Erlangen kam mit einem 3:1 Erfolg von B. Schumacher gegen Volker nochmals heran, so dass bei 8:7 das Schlussdoppel notwendig wurde.

Hier zeigten Steff und Fritz, dass sie auch in der Verbandsliga zu den besten Paarungen gehören, denn mit einem fulminanten Auftritt brachten sie mit drei deutlichen Sätzen (11:3, 11:8, 11:5) die beiden Punkte unter Dach und Fach, die auch anhand des Satzverhältnisses von 36:25 mehr als verdient waren.