Erste mit wichtigem Sieg im Koppelspiel in Effeltrich

Erste mit wichtigem Sieg im Koppelspiel in Effeltrich

DJK SpVgg Effeltrich III – TSV 3:9

Mit dem für den Klassenerhalt erhofften Ergebnis kamen unsere Jungs vom Koppelspiel in Effeltrich zurück. Zwar verloren die TSVler gegen Effeltrich II mit 3:9, bezwangen aber mit demselben Ergebnis die dritte Vertretung aus „Effe“.

Bereits der Auftakt gegen Effe II vormittags um 11 Uhr war vielversprechend für die TSVler, denn nach den Doppeln führten sie 2:1. Während Dia und Patrick unterlagen, ließen Fritz und Steff beim 3:0 gegen Rackelmann/Heindl nichts anbrennen. Dies ist umso bemerkenswerter, da Beide in der Rückrunde der letzten Saison hier mit 0:3 passen mussten. Einen wichtigen Erfolg verbuchten Armin und Volker gegen die schwer zu spielende Kombi Eberhardt/Späth, die sie im Entscheidungssatz mit 11:6 bezwangen.

Nach gewonnenem erstem Satz musste Dia gegen Mideck zweimal knapp passen (10:12, 11:13), schaffte den Satzausgleich, um im entscheidenden fünften Durchgang mit 7:11 zu verlieren. Am Nebentisch drehte Steff gegen Götz in einem extrem sehenswerten Spiel, bei dem sich beide Kontrahenten aus der Halbdistanz die Bälle um die Ohren schlugen, einen 1:2 Satzrückstand und behielt im Entscheidungssatz mit 11:7 die Oberhand.

Patrick packte anschließend die Blockwand gegen Rackelmann aus und ließ ihm bei seinem 3:1 wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Gegen den Abwehrer Späth wartete Fritz geduldig auf seine Chancen, lud seine Vorhand durch, gewann sicher mit 3:0 und erhöhte damit auf 5:2 für den TSV.

Im hinteren Paarkreuz brillierte Volker gegen Eberhardt. Neben gutem Blockspiel übernahm er in passenden Momenten auch die Initiative und gewann in einem engen Spiel (12:10, 12:10, 7:11, 11:9) nach vier umkämpften Sätzen. Auf 7:2 erhöhte Armin, der nach verlorenem erstem Satz gegen Heindl einen Gang höher schaltete, seine Topspins sicher auf den Tisch brachte und 3:1 gewann.

Steff zeigte gegen den schnellen Mideck einmal mehr seine Klasse, da beim 3:0 zwar Durchgang zwei und drei mit jeweils 11:9 knapp zu seinen Gunsten ausgingen, er aber jederzeit Herr der Lage war. Wenig zu bestellen hatte Dia beim 0:3 gegen Götz, ehe Fritz gegen Rackelmann in einem mitreißenden Spiel mit 3:1 als Sieger vom Tisch ging und damit den umjubelten 3:1 Erfolg sicherstellte.

DJK SpVgg Effeltrich II – TSV 9:3

Um halb vier ging es für die Jungs dann als Außenseiter ins Spiel gegen Effeltrich II. Auch hier begann es richtig gut für den TSV. Dia und Patrick bogen gegen die bisher noch ungeschlagenen Mill/Götz einen 0:2 Satzrückstand um und gewannen noch mit 3:2. Steff und Fritz bauten mit einem bärenstarken Auftritt gegen Csölle/Späth ihre Doppelbilanz auf 9:1 aus und brachten uns mit 2:0 in Führung. Eine Überraschung wäre vielleicht möglich gewesen, wenn Armin und der für Volker agierende Udo nach gewonnenem ersten Satz ihre 8:4 Führung im zweiten Satz durchgebracht hätten. So aber ging nicht nur der Satz, sondern auch die beiden folgenden Durchgänge gegen Mideck/Eberhardt verloren, so dass Effeltrich auf 1:2 verkürzte.

Im ersten Satz hatte Csölle gegen Dia noch etwas Schwierigkeiten mit dessen Noppen, dann aber zeigte der Effeltricher in den folgenden beiden Durchgängen seine ganze Klasse. Gegen Mill kam Steff nach deutlich verlorenem erstem Durchgang immer besser ins Spiel, musste dem Aufschlagkünstler aber zweimal knapp mit 10:12 und 9:11 zum Sieg gratulieren.

Mideck machte gegen Patrick kaum einen Fehler, ging nach drei Sätzen als Sieger vom Tisch und erhöhte auf 4:2 für Effeltrich. Gegen Götz musste Fritz denkbar knapp die beiden ersten Sätze mit jeweils 11:9 abgeben, konnte zwar nochmal verkürzen, doch zu mehr reichte es beim 1:3 nicht.

Udo brauchte einen Satz, um sich auf Späth einzustellen, dann war er zwar auf Augenhöhe, unterlag aber zweimal knapp mit 10:12 und 9:11. Den 3:6 Zwischenstand aus Sicht des TSV stellte Armin her, der sich gegen Eberhardt sehenswerte Topspinduelle lieferte, einen 1:2 Rückstand egalisierte, um im Entscheidungssatz deutlich mit 11:4 die Oberhand zu behalten.

Gegen den kompromisslos agierenden Csölle hatte Steff nur im zweiten Satz beim 9:11 etwas entgegen zu setzen, die beiden anderen Durchgänge gingen klar an den Effeltricher. Dia stellte gegen Mill nach knapp verlorenem erstem Satz mit einem deutlichen 11:4 den Satzausgleich her, um in Satz drei und vier zweimal mit 9:11 hauchdünn zu unterliegen.

Den Sack zum 9:3 für Effeltrich machte Mideck gegen Fritz zu, den er mit 3:1 bezwang und damit den 9:3 Erfolg für seine Farben sicherstellte.

Damit rangieren unsere Jungs nach Abschluss der Vorrunde mit 6:12 Punkten auf dem Relegationsrang, haben aber durch den wichtigen Erfolg den Anschluss an die vor ihnen liegenden Mannschaften noch nicht verloren und man darf hoffen, dass zur Rückrunde Reiner einsatzfähig ist, so dass man aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen kann.