Erste mit knapper Niederlage gegen Burgkunstadt

Erste mit knapper Niederlage gegen Burgkunstadt

Foto: Hans Franz

Eine ärgerliche 4:6 Niederlage musste die Erste zuhause gegen Burgkunstadt einstecken. Da Dia krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel, sprang Andy ein, der im Doppel zusammen mit Steff zu Beginn beinahe für eine Überraschung gesorgt hätte. Gegen Eideloth/Pol, die eine 10:1 Bilanz aufweisen, kämpften sie sich in den Entscheidungssatz, führten dort 6:2, um noch mit 9:11 hauchdünn die Segel streichen zu müssen. Da auch Patrick und Philipp unterlagen, war dies ein denkbar schlechter Start in das Spitzenspiel.

Linz setzte sich anschließend gegen Steff zwar 3:0 durch, die einzelnen Sätze waren aber mit 12.10, 13:11 und 11:8 denkbar knapp. Den ersten Zähler besorgte Philipp in einem sehenswerten Spiel gegen Eideloth, den er im Entscheidungssatz nervenstark mit 11:9 niederrang.

Das Drama der knappen Ergebnisse zu Ungunsten der TSVler setzte sich im Spiel Patrick gegen Nidetzky fort. Einen 0:2 Satzrückstand glich Patrick aus, spielte in Satz drei und vier wie verwandelt, führte im Entscheidungssatz 7:4, ehe das Spiel kippte und Nidetzky noch hauchdünn mit 12:10 gewann. Andy hatte gegen Pol im ersten Durchgang Satzball, konnte diesen aber nicht nutzen und unterlag 0:3.

Auf 2:5 verkürzte Steff mit einem blitzsauberen Auftritt gegen Eideloth, den er beim 3:0 wenig Entfaltungsmöglichkeiten ließ. Am Nebentisch spielte Philipp druckvoll gegen Linz, zwang diesen zu dem ein oder anderen Fehler und hatte nach vier Durchgängen das 3:5 für Windheim markiert.

Hoffnung auf ein Unentschieden keimte im TSV Lager auf als Patrick seine Blockqualitäten zeigte und Pol sicher mit 3:0 bezwang. Somit musste das letzte Einzel die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage bringen. Andy glich dabei einen 1:2 Satzrückstand gegen den unangenehm zu spielenden Nidetzky aus, befand sich bis zum 8:8 auf Augenhöhe, musste aber dem Burgkunstädter zum 11:8 gratulieren, was die knappe 4:6 Niederlage zur Folge hatte.