Vereinsmeisterschaften 2018

Vereinsmeisterschaften 2018

In der Arena fand vom 31.08. – 02.09.18 die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2018 statt. An drei Tagen wurden in insgesamt sieben Konkurrenzen die Meister gesucht.

Freitag ging´s mit den Mädchen und der Jugend los. Bei den Mädchen holte sich Lisa ihren dritten Titel, die in einem packenden Endspiel Leonie (Löffler) mit 3:2 bezwang. Dritter wurde Anne. Bei der Jugend setzte sich Nico ohne Satzverlust durch und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr. Spannend war der Platz um Platz 2 – hier hatten Jan, Marlon und Emil jeweils 2:2 Spiele, Jan aber mit 7:6 Sätzen das beste Resultat. Er wurde Zweiter vor Marlon und Emil, die damit Jakob auf Platz 5 verwiesen.

Im Jugend-Mixed losten sich die zwei Vereinsmeister Lisa und Nico zusammen, die vor Leonie und Marlon gewannen.

Samstag war zuerst Mixed angesagt. In einem 5er-Feld strauchelten überraschend die Topfavoriten Heidi und Thomas, die „nur“ Zweiter wurden, da sie gegen Dieter und Melli (Löffler) glatt mit 0:3 verloren. Da Benni und Claudia bis auf die 1:3 Niederlage gegen Heidi und Thomas ihre Spiele gewannen, hatten sie am Schluss ebenfalls 3:1 Spiele, waren aber einen Satz besser und holten so etwas unerwartet den Titel. Dritter wurden Christin und Luca.

Die fünf Damen spielten Jede gegen Jede. Heidi spielte dabei ihre schon immer „sensationelle“ Kondition aus, gewann von vier Spielen drei im fünften Satz und holte sich ungeschlagen ihren achten Titel bei den Damen – den Letzten gewann sie übrigens 1996 – da hieß sie noch Holzhauer J Auf den Plätzen folgten Claudia, Melli, Anja und Christin.

Bei den 14 Herren fehlte der ein oder andere urlaubsbedingt. Hier wurde in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Endrunde und Platzierungsrunde gespielt. Es schafften alle nach der Rangliste am besten platzierten Klopfer den Sprung in die Endrunde, die mit Steff, Fritz, Armin, Volker, Andy, Milan, Bax-Andi und Uwe gut besetzt war.

In hochklassigen Spielen gab es die eine oder andere Überraschung. Milan duselte sich gegen Volker durch, Andy bezwang Armin und Volker brachte Steff eine 3:2 Niederlage bei. In einem echten Endspiel traf der bis dahin noch ungeschlagene Fritz auf Steff, der unbedingt gewinnen musste, um sich den Titel zu holen. In einem sehenswerten Spiel siegte Steff gegen Fritz 3:0 und holte sich damit seinen vierten Vereinsmeistertitel vor Fritz. Dritter wurde Armin mit 4:3 Spielen, der einen Satz besser war wie Milan. Fünfter wurde Volker, der wie Andy ebenfalls 3:4 Spiele hatte. Andi wurde Siebter, Uwe Achter. Die Trostrunde gewann ungeschlagen Luca.

In der Doppelkonkurrenz gingen sieben Paarungen an den Start – und nachdem es sich alle richtig geben wollten, spielte man auch hier Jeder gegen Jeden. Die besten Sieben aus dem Einzel wurden gesetzt, der Rest zugelost. In teilweise sehr knappen und sehenswerten Begegnungen setzten sich am Ende Steff und Thomas ungeschlagen durch. Platz 2 ergatterten Bax-Andi und Luca, die mit 25 die meisten Sätze spielten und am Ende 4:2 Spiele auf dem Konto hatten. Drei Sätze weniger, aber ebenfalls 4:2 Spiele hatten Fritz und Mad, die damit Dritter wurden.

Bei der Siegerehrung im Sportheim zeichneten Heidi und Andy die Sieger und Platzierten aus und bedankten sich bei Allen für den reibungslosen Ablauf und das sportliche Fairplay.

Anbei noch ein paar Impressionen: