TSV Windheim – TS Kronach 8:8

TSV Windheim – TS Kronach 8:8

Werbung für den Tischtennissport vor einer tollen Kulisse von ca. 100 Zuschauern mit einer am Schluss gerechten Punkteteilung – so lässt sich das Spitzenspiel in der Oberfrankenliga und gleichzeitig Kreisderby zwischen dem TSV und Kronach in der Arena in Windheim zusammenfassen. Dabei sahen unsere Jungs nach 1:4, 3:6 und 4:7 Rückständen eigentlich schon wie der sichere Verlierer aus.
Doch zur Chronologie: In einem engen Doppel gegen Teille/Bittruf brachten Fritz und Steff den TSV in Führung (11:8, 11:8, 9:11, 12:10). Am Nebentisch führten Dia und Andy 1:0, hatten im zweiten Durchgang Satzball, den sie aber nicht nutzen konnten. Auch eine 8:4 Führung im dritten Satz ließen sie ungenutzt, um jedoch den vierten Durchgang wieder deutlich zu gewinnen. Im Entscheidungssatz spielten Gehring/Nazaryschyn dann wie aus einem Guss und glichen mit einem 11:1 für Kronach aus. Eichner/Rauscher waren anschließend für Armin und Volker zu stark und brachten Kronach in Front.
Den Vorsprung baute Eichner gegen Steff aus. Hier hatte der TSVler ziemliche Probleme mit den Aufschlägen des Kronachers. Eine tolle Partie lieferten sich Dia und Teille. Der Kronacher hatte in den ersten beiden Sätzen (14:12, 11:9) das Glück auf seiner Seite, verlor dann den dritten Durchgang, um mit seinem unangenehmen Block- und Konterspiel im vierten Satz erfolgreich zu bleiben und die Führung auf 4:1 auszubauen.
Doch der TSV blieb durch zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz dran. Fritz spielte wie in den letzten Wochen hervorragend gegen Rauscher, setzte seine Noppen geschickt ein und schloss mit seiner gefürchteten Vorhand ab. Spektakuläre Topspinduelle lieferten sich anschließend Armin und Nazaryschyn vor den vielen Zuschauern. Hier ging es in den Entscheidungssatz, den Armin mit 11:6 für sich entschied.
6:3 hieß es nach der ersten Einzelrunde für Kronach, da im hinteren Paarkreuz Andy klar gegen Gehring und Volker gegen Bittruf unterlag.
Einen fantastischen Schlagabtausch, der mehrmals wahre Beifallsstürme hervorrief, lieferten sich Steff und Teille. Nach 1:1 Satzgleichstand waren die folgenden Durchgänge nichts für schwache Nerven. Steff setzte sich mit seinem Angriffsspiel gut in Szene, wurde jedoch ein ums andere Mal von Pfarrer Teille ausgeblockt. Schlussendlich behielt der TSVler mit dem notwendigen Quäntchen Glück am Schluss hauchdünn die Oberhand (12:10, 10:12, 11:9).
Ein ebenso sehenswertes Spiel bestritten Dia und Eichner. Bei 2:2 Satzgleichstand stand im Entscheidungssatz das Spiel auf Messers Schneide. Hier hatte der Kronacher am Ende mit einem ebenfalls hauchdünnen 11:9 die Nase vorne und erhöhte auf 7:4 für Kronach.
Doch die bärenstarke Mitte des TSV stellte wiederum den Anschluss her. Fritz holte nach 2:0 Satzführung einen 5:10 Rückstand gegen Nazaryschyn auf und ging noch mit 12:10 durchs Ziel. Ebenfalls nichts für schwache Nerven war die Begegnung von Armin gegen Rauscher. Der TSVler glich nach 1:2 Satzrückstand in einem von Topspinduellen geprägten Spiel zum 2:2 aus, um im Entscheidungssatz bei 10:7 drei Matchbälle in Folge zu vergeben. Doch zeigte sich Armin davon wenig beeindruckt und verkürzte mit einem 12:10 Erfolg auf 6:7 für uns.
Wiederum nicht zu seinem Spiel fand Andy, der gegen Bittruf deutlich unterlag. Volker zeigte danach eine kämpferisch hervorragende Leistung gegen Gehring. Nach 1:2 Satzrückstand stellte er sich auf das unangenehme Spiel des Kronachers ein, setzte zunehmend seine Rückhand ein und brachte in einem nervenaufreibenden Krimi die folgenden Durchgänge mit 11:9 und 11:8 nach Hause.
Das notwendige Schlussdoppel war dann mit 11:6, 11:6 und 11:3 eine deutliche Angelegenheit für Fritz und Steff, die gegen Gehring und Nazaryschyn stets alles im Griff hatten und damit die viel umjubelte Punkteteilung für den TSV sicherten.

Ergebnisse: Schröppel/Schirmer – Teille/Bittruf 3:1, M. Trebes/A. Trebes – Gehring/Nazaryschyn 2:3, Raab/Wich – Eichner/Rauscher 0:3, Schirmer – Eichner 1:3, M. Trebes – Teille 1:3, Schröppel – Rauscher 3:1, Raab – Nazaryschyn 3:2, A. Trebes – Gehring 0:3, Wich – Bittruf 0:3, Schirmer – Teille 3:2, M. Trebes – Eichner 2:3, Schröppel – Nazaryschyn 3:0, Raab – Rauscher 3:2, A. Trebes – Bittruf 0:3, Wich – Gehring 3:2, Schröppel/Schirmer – Gehring/Nazaryschyn 3:0 at