SPORTLICH UND FINANZIELL ERFOLGREICH – MITGLIEDERREKORD

SPORTLICH UND FINANZIELL ERFOLGREICH – MITGLIEDERREKORD

Im Sportheim des TSV Windheim begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Fehn die zahlreich erschienenen Mitglieder und blickte auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein zurück. Auch im Jahr 2015 stieg die Zahl der Mitglieder nochmals an und beträgt mittlerweile stolze 458 Personen. Fehn machte dafür neben den zahlreichen sportlichen Angeboten aber auch die Beteiligung des Vereins am Ferienprogramm sowie die erstmalige Ausrichtung eines Familiennachmittags verantwortlich.
Insbesondere den Zusammenhalt innerhalb der TSV-Familie lobte Bürgermeister Klaus Löffler in seinem Grußwort und sprach von einem beeindruckenden Rechenschaftsbericht: „Ihr verfolgt ein klare Strategie und stellt nach Außen eine starke Gemeinschaft mit einer professionellen Führungsmannschaft dar. Der Verein trägt eindeutig die Handschrift von Andreas Fehn.“ Auch auf den wichtigen Beitrag des Vereins für das Projekt Lebensqualität für Generationen wies der Bürgermeister hin.

Fehn hatte zuvor die vielen kleinen und großen Erfolge der TSV-Familie sowohl im sportlichen wie im gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Bereich aufgezeigt.
Er konnte hier von zahlreichen sportlichen Erfolgen berichten. Die Highlights waren neben dem Aufstieg der 1. TT-Herrenmannschaft in die Landesliga auch die Meisterschaft der SG Windheim/Buchbach in der B-Klasse II sowie die Meisterschaft der zweiten Fußballvertretung in der B-Klasse I. Die Mädchenmannschaft holte im Tischtennis zudem den Kreispokal und wurde auf oberfränkischer Ebene Vizemeister. Im Seniorenbereich ließ es sich Fehn nicht nehmen, den TSV augenzwinkernd als Maß aller Dinge zu bezeichnen, denn hier wurden die Hallenfußballer ebenso überraschend oberfränkischer Meister wie die Tischtennisspieler.
Auch der Aufstieg der zweiten und dritten TT-Damenmannschaft war ein toller Erfolg, so Fehn. In Zusammenarbeit mit einer Tischtennisschule aus Hamburg soll versucht werden, einen dauerhaften Trainingsstützpunkt in Windheim für den gesamten Landkreis Kronach einzurichten. Vier Probetermine im Juni sind bereits vollständig ausgebucht und Fehn erhofft sich hierdurch eine weitere Professionalisierung im Bereich Tischtennis. Einen Appell richtete der 1. Vorsitzende erneut an die Mitglieder, sich im Verein mit einzubringen, da ein aktiver Verein nicht nur von den sportlichen Erfolgen, sondern auch vom ehrenamtlichen Einsatz lebe.

Hauptkassierin Nicole Föhrweiser konnte wieder auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr eingehen. Neben den laufenden Ausgaben konnten sowohl die Zinsen und Tilgungen als auch erneut eine Sondertilgung erwirtschaftet werden. Die Revisoren bescheinigten der Kassiererin eine tadellose Kassenführung. Einstimmig wurde sie sowie die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Berichte der Abteilungsleiter

Sandro Löffler konnte mangels Schnee 2015 von keinen besonderen Aktivitäten berichten. Die Abteilungsleiterinnen für Damengymnastik (Renate Löffler), Kinderturnen und Mädelsaerobic (Miriam Schüchner) sowie Antje Neubauer (Nordic Walking) berichteten von zahlreichen Aktivitäten. Einen immer größeren Bereich nimmt die Laufgruppe „ Harmonie“ ein, die an etlichen regionalen und überregionalen Rennen teilnahm, welche Andreas Vetter in seinem kurzweiligen Rückblick streifte. Im Bereich Fußball zeigte sich Abteilungsleiter Markus Neubauer mit der derzeitigen Tabellensituation zufrieden und hofft mit den beiden Neuzugängen Ludwig Tröbs und Marco Pohl in den kommenden Begegnungen die ein oder andere in der Tabelle weiter vorn platzierten Mannschaft zu schlagen. Auch hier komme der Erfolg ausschließlich durch die sehr gute Arbeit von Trainer Christopher Fehn und den damit verbundenen Teamgeist zustande. Auf die beiden Meisterschaften sowie den Erfolg bei den oberfränkischen Meisterschaften ging Neubauer nochmals ausführlich ein.

Marco Großmann ließ den Einsatz und das Engagement der E-, F- und G-Jugend Revue passieren und Thomas Löffler berichtete, dass sich mit dem TSV Ludwigsstadt ein weiterer Verein der JFG-Rennsteig angeschlossen habe.

Mit 72 Aktiven stellt der TSV nach wie vor die größte Tischtennisabteilung im Landkreis Kronach. 12 Mannschaften gehen hier für den TSV auf Punktejagd, davon fünf Teams auf Bezirksebene. Von den Erfolgen der Mannschaften und der Einzelsportler berichtete Matthias Trebes. Sportliche Ziele seien fast ausnahmslos erreicht worden. Er beleuchtete nochmals die drei Aufstiege der 1. Herren- sowie 1. und 2. Damenmannschaft und den überraschenden oberfränkischen Meistertitel bei den Senioren Ü40 in Person von Matthias Trebes, Armin Raab und Volker Wich, die den TSV nun Anfang April in Schwabhausen bei den Bayerischen Meisterschaften vertreten.

Nach den umfangreichen Berichten stimmten die Mitglieder einstimmig einem Bauantrag zu, der oberhalb des Sportheims eine Geländebegradigung vorsieht. Wie die Nutzung des neu entstehenden Geländes später einmal aussehe, sei jedoch noch offen. Man wolle sich laut Fehn hier alle Optionen offenhalten.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, bei den Gönnern des Vereins sowie den zahlreichen Helfern während des vergangenen Jahres.

VEREINSHEIM TSV WINDHEIM II