Schlüsselübergabe beim TSV

Schlüsselübergabe beim TSV

Beim TSV Windheim übergab der bisherige Vorsitzende Andreas Fehn sein Amt an Heidi Vetterdietz

Im Sportheim des TSV Windheim begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Fehn die zahlreich erschienenen Mitglieder und blickte auf ein wiederum erfolgreiches Jahr für den Verein zurück. Auch im Jahr 2016 stieg die Zahl der Mitglieder nochmals an und beträgt aktuell stolze 467 Personen. Fehn bemerkte hierzu, dass neben den mittlerweile Standardangeboten wie Fußball und Tischtennis vor allem auch das Kinderturnen nochmals eine deutliche Verjüngung des Vereins mit sich gebracht hat.

Fehn zeigte in seinem Rechenschaftsbericht die vielen kleinen und großen Erfolge der TSV-Familie sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen und ehrenamtlichen Bereich auf.

Er konnte hier von zahlreichen sportlichen Erfolgen berichten. Die Highlights waren vor allem der Aufstieg der 1. TT-Mädchenmannschaft in die Bezirksliga sowie die Meisterschaft 4. Herrenmannschaft.

Zudem sind die Senioren Ü40 im Tischtennis das Maß aller Dinge in Oberfranken. Neben dem Sieg bei den oberfränkischen Mannschaftsmeisterschaften, der 2017 verteidigt wurde, wurde der jeweils 1. Platz im erstmals ausgetragenen Ligenspielbetrieb der „alten Herren“ in der Bayernliga Nord und Landesliga Nord eingefahren. „Senioren können wir anscheinend“, brachte es Fehn auf den Punkt.

In seiner letzten Jahreshauptversammlung ließ es sich Andreas Fehn zu recht nicht nehmen, seine acht Jahre als Vorsitzender Revue passieren zu lassen. Zu Beginn seiner Tätigkeit im Jahre 2009 befand sich der TSV in schwierigem Fahrwasser. Der Mitgliederstand betrug 371 Personen und der Verein war finanziell nicht auf Rosen gebettet. Doch durch den lange vorbereiteten Bau der TSV Arena im Jahr 2012, was er als Hauptprojekt seiner Tätigkeit in den Mittelpunkt stellte, wurde ein neues Gemeinschaftsgefühl geboren, das seitdem zu einer positiven Entwicklung des Vereins geführt hat. Er übergibt somit einen Verein, der in nahezu allen Belangen bestens aufgestellt ist.

Andreas Fehn richtete jedoch einen Appell an die Mitglieder, sich auch unter der neuen Führung im Verein mit einzubringen, da ein aktiver Verein nicht nur von den sportlichen Erfolgen, sondern auch vom ehrenamtlichen Einsatz lebe.

Hauptkassiererin Nicole Föhrweiser konnte wieder auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr eingehen. Neben den laufenden Ausgaben konnten sowohl die Zinsen und Tilgungen als auch erneut eine Sondertilgung erwirtschaftet werden. Die Revisoren bescheinigten der Kassiererin eine tadellose Kassenführung.

Sandro Löffler berichtete für die Abteilung Ski von der Teilnahme am Rennen in Tettau. Die Abteilungsleiterinnen für Damengymnastik (Renate Löffler), Kinderturnen und Mädelsaerobic (Miriam Schüchner) sowie Antje Neubauer (Nordic Walking) berichteten von ihren  Aktivitäten. Eine feste Größe beim TSV ist mittlerweile die Laufgruppe „ Harmonie“, die an etlichen regionalen und überregionalen Rennen teilnahm, welche Andreas Vetter in seinem kurzweiligen Rückblick streifte. Im Bereich Fußball zeigte sich Abteilungsleiter Markus Neubauer mit der derzeitigen Tabellensituation zufrieden und hofft darauf, dass der mit Trainer Christopher Fehn eingesetzte positive Trend auch die kommenden Spielzeiten anhält.

Marco Großmann stellte anschließend als Verantwortlicher der E-, F- und G-Jugend die Nachwuchsförderung beim TSV heraus, die im nördlichen Landkreis als herausragend bezeichnet werden kann. Das Einzugsgebiet der 36 Kinder geht weit über die Großgemeinde Steinbach hinaus, da kaum noch ein Verein selbständig Jugendarbeit betreibt. Und neben den teilweise aus Teuschnitz, Rothenkirchen und Reichenbach stammenden Kindern werden mittlerweile auch zwei Flüchtlingskinder aus Afghanistan beim TSV betreut. Integration ist hier kein Fremdwort, ganz im Gegenteil.

Im Anschluss stellte Thomas Löffler die Aktivitäten der JFG-Rennsteig heraus.

Mit 72 Aktiven stellt der TSV nach wie vor die größte Tischtennisabteilung im Landkreis Kronach. 12 Mannschaften gehen hier für den TSV auf Punktejagd, davon sechs Teams auf Bezirksebene. Von den Erfolgen der Mannschaften und der Einzelsportler berichtete Andreas Trebes. Er stellte nochmals die Meisterschaft der Mädchen, der 4. Herrenmannschaft als auch die zahlreichen Erfolge bei den Senioren Ü40 heraus.

Nach den umfangreichen Berichten wurde die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet und es wurde für den scheidenden Vorsitzenden Andreas Fehn ein Nachfolger gesucht.

Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft im Amt bestätigt, wobei Heidi Vetterdietz als neue Vorsitzende des Vereins einstimmig gewählt wurde.

Die erfolgreiche Führungsriege setzt sich weiterhin aus 2. Vorstand Andreas Neubauer, Nicole Föhrweiser als Kassier und Matthias Neubauer als Geschäfts- und Schriftführer zusammen.

Die erste Amtshandlung von Heidi Vetterdietz war dementsprechend die Verabschiedung von Andreas Fehn, dem sie unter lang anhaltendem Beifall ein Geschenk überreichte, verbunden mit der Hoffnung, dass er dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

In ihrer Antrittsrede bedankte sich Vetterdietz für das in sie gesetzte Vertrauen, bat weiterhin um die Unterstützung der Mitglieder, da ein Verein nur als Gemeinschaft existieren kann. Heidi Vetterdietz kündigte aber auch an, neue Ideen einzubringen, damit der TSV sich auch in Zukunft weiter positiv entwickelt.

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende bei allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie bei den Gönnern und zahlreichen Helfern des Vereins.

JHV_2017 Bild