Neuer Mitgliederrekord beim TSV!

Neuer Mitgliederrekord beim TSV!

Bei der Jahreshauptversammlung begrüßte Andreas Fehn zahlreiche Mitglieder im gut gefüllten Windheimer Sportheim.

Dabei konnte er wiederum einen gestiegenen Mitgliederstand vermelden, da sich im vergangenen Jahr per Saldo 15 neue Mitglieder dem Verein angeschlossen haben: Der Mitgliederstand beträgt mittlerweile stolze 438 Personen, so dass gemessen an der Einwohnerzahl des Ortes theoretisch jeder Zweite dem Verein angehört.

Die vereinseigene TSV Arena ist hierbei einer der Gründe, dass immer mehr Sportinteressierte dem TSV beitreten. Zusätzlich zu den im letzten Jahr gegründeten Sportarten Badminton und Volleyball sowie Kinderturnen hat sich auch neu eine Laufgruppe unter dem Dach des Vereins etabliert.

Andreas Fehn betonte in seinen Ausführungen, dass das immer wieder beschworene Ehrenamt in Windheim gelebte Realität ist. In vielen Bereichen profitiert der Verein von dem uneigennützigen Engagement seiner Mitglieder. Diverse hochkarätige Veranstaltungen, u.a. die oberfränkischen Pokalendspiele im Tischtennis, wurden mithilfe zahlreicher Helfer in der Arena durchgeführt. Das Zusammenrücken des Vereins wird auch durch die neu gestaltete und einheitliche Homepage www.tsv-windheim.de nach Außen dokumentiert.

Auch für die kommenden Jahre kündigte er weitere punktuelle Investitionen an, um die Voraussetzungen für eine gezielte Förderung der Jugend zu schaffen und die Infrastruktur rund um das Sportgelände weiter zu optimieren.

Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Christian Schulz unterstrich noch einmal das ehrenamtliche Engagement der TSV-Mitglieder. Er ging sogar soweit, dass seiner Ansicht nach der Verein mit seiner professionellen Strategie zunehmend einem Unternehmen ähnele, das Zusammengehörigkeitsgefühl aber nach wie vor an erster Stelle stehe.

Kassier Karl-Heinz Backer war trotz der auch im vergangenen Jahr wieder meist in Eigenleistung getätigten Investitionen in bester Laune. Er berichtete von soliden finanziellen Verhältnissen des Vereins.

Auch in sportlicher Hinsicht können sich die Leistungen der Aktiven sehen lassen. So heimste die TT-Abteilung zwei Meisterschaften (Herren III und Damen III) ein und auch die zweite Herrenmannschaft spielt trotz knappem Scheitern in der Relegation erstmals auf Bezirksebene. 71 aktive Spieler sind derzeit in elf Mannschaften gemeldet, was im Kreis Kronach seinesgleichen sucht.

Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung steht in der Kreisklasse auf einem guten Mittelfeldplatz und hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Hervorgehoben wurde auch die reibungslos funktionierende Spielgemeinschaft mit dem SV Buchbach in der B-Klasse und die gute Zusammenarbeit mit dem 1. FC Hirschfeld im Bereich der Senioren. Bei den E, F und G-Junioren wurden zahlreiche Spiele und Turniere erfolgreich absolviert und auch nach den Spielrunden werden den Kindern abwechslungsreiche Freizeitangebote gemacht. Ältere jugendliche Fußballer werden bei der JFG Rennsteig weiter betreut und ausgebildet. Außerdem bietet der TSV Windheim in selbständigen Abteilungen Aerobic, Damen-Gymnastik, Kinderturnen sowie Skisport an.

2014 wird vor allem im Zeichen des 110jährigen Jubiläums des Vereins stehen. Neben dem alljährlichen Sportfest sind weitere attraktive Events in der Arena und auf dem Sportplatz geplant.

Andreas Fehn bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Treue zum Verein, bei den zahlreichen Helfern und versprach auch für die Zukunft den vollen Einsatz der Vorstandschaft zum Wohle des TSV.

tsv-arena-aussen