G und F-Jugend erfolgreich bei FUNino-Turnier in Seßlach

G und F-Jugend erfolgreich bei FUNino-Turnier in Seßlach

Zum ersten Mal trat der TSV Windheim mit zwei Mannschaften bei der G-Jugend und einer Mannschaft bei der F-Jugend zu einem FUNino-Turnier an. Eingeladen hatte die DJK/FC Seßlach. Beide Turniere – die G-Jugend am Vormittag, die F am Nachmittag – waren hervorragend organisiert.

Bei der G-Jugend waren 24 Mannschaften vor Ort und mit viel Spaß und Feuereifer bei der Sache. Die G1 (Jahrgang 2016) war auf Feld 1 gesetzt und sah sich somit direkt den spielstärksten Konkurrenten ausgesetzt. Doch sie meisterten ihre Sache hervorragend und standen auch nach 8 Spielen wieder auf Feld 1. Die G2 (Jahrgang 2016&2017) startete im Mittelfeld und schlug sich sehr gut. Einige Spieler bestritten hierbei ihr ersten offizielles Fußballturnier überhaupt.

Die F-Jugend (Jahrgang 2015) startete coronabedingt kurzfristig nur zu dritt und somit ohne Wechselspieler. Aber die Drei bewiesen Moral und kämpften tapfer. Nachdem sie in den ersten Spielen ordentlich Lehrgeld bezahlten, hat’s schließlich zum ersten Tor gereicht. Anschließend sprang dann noch ein 0:0 raus und das letzte Spiel wurde sogar 3:0 gewonnen.
So wars am Ende doch ein großer Spaß und ein enormer Gewinn für die Spielfreude und das Spielverständnis der Kids.

FUNino kurz erklärt:
FUNino ist die neue Spielform im Bambini-Bereich und soll sich nach Möglichkeit gegen das etablierte 7-gegen-7 Kleinfeldspiel durchsetzen.

Das Spielfeld dieser Minifußball-Variante ist etwa 32 x 25 Meter. Auf den beiden Grundlinien stehen jeweils zwei Tore, sechs Meter davor befindet sich die Schusszone. Nur innerhalb dieser Zone dürfen Tore erzielt werden. Eine Mannschaft besteht aus vier etwa gleichstarken Spielern, drei auf dem Platz und einem Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Gespielt wird ohne Torwart, ohne Abseits, Ecken und Einwürfe. Der Ball wird immer durch eindribbeln oder einen Pass zurück ins Spiel gebracht.

Die Kinder sollen viele Ballkontakte haben und mit ständig neuen Spielsituationen konfrontiert werden. Durch die Eingruppierung in etwa gleichstark aufspielender Spieler:innen kommen auch schwächere Kinder zum Zug und nehmen aktiv am Spielgeschehen teil. Die Spielstärke der Teams sollte vor Turnierbeginn angegeben werden, so dass die Paarungen/Platzeinteilungen entsprechend festgelegt werden können. Das Turnier selbst wird dann im „Champions-League-Modus“ ausgetragen: der Gewinner des Spiels zieht ein Feld vor, der Verlierer rückt eines nach hinten. Dadurch ergibt sich dann die nächste Spielpaarung.