1. FUNino-Minifußball Festival in Windheim

1. FUNino-Minifußball Festival in Windheim

Am Sonntag, 23.10.2022 wird zum ersten Mal im Landkreis Kronach ein Minifußball Festival ausgetragen. Verantwortlich zeichnet sich der TSV Windheim, der diese neue Spielform der G-Junioren (U7) bekannter machen möchte. Start des Turniers, an dem 16 Mannschaften teilnehmen, ist um 10 Uhr auf dem Hauptplatz in Windheim.

FUNino – so wird die neue Spielform des Minifußballs auch genannt – soll sich im Bambini-Bereich nach Möglichkeit gegen das etablierte 7-gegen-7 Kleinfeldspiel durchsetzen.

Das Spielfeld dieser Minifußball-Variante ist etwa 32 x 25 Meter. Auf den beiden Grundlinien stehen jeweils zwei Tore, sechs Meter davor befindet sich die Schusszone. Nur innerhalb dieser Zone dürfen Tore erzielt werden. Eine Mannschaft besteht aus vier etwa gleichstarken Spielern, drei auf dem Platz und einem Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Gespielt wird ohne Torwart, ohne Abseits, Ecken und Einwürfe. Der Ball wird immer durch eindribbeln oder einen Pass zurück ins Spiel gebracht.

Die Kinder sollen viele Ballkontakte haben und mit ständig neuen Spielsituationen konfrontiert werden. Durch die Eingruppierung in etwa gleichstark aufspielender Spieler:innen kommen auch schwächere Kinder zum Zug und nehmen aktiv am Spielgeschehen teil. Die Spielstärke der Teams sollte vor Turnierbeginn angegeben werden, so dass die Paarungen/Platzeinteilungen entsprechend festgelegt werden können. Das Turnier selbst wird dann im „Champions-League-Modus“ ausgetragen: der Gewinner des Spiels zieht ein Feld vor, der Verlierer rückt eines nach hinten. Dadurch ergibt sich dann die nächste Spielpaarung.

In Windheim werden am Sonntag auf acht abgesteckten Plätzen parallel insgesamt 8 Runden à 7 Minuten gespielt. Nach 4 Runden gibt es eine kurze Erholungspause von 30 Minuten. Das Ende ist gegen 12 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung wird durch den TSV bestens gesorgt sein. So freuen sich alle Kinder und Verantwortliche über viele Zuschauer, die diese neue Spielform einfach einmal kennenlernen und sich selbst ein Bild darüber machen möchten.