DERBYSIEG

DERBYSIEG

TISCHTENNIS OBERFRANKENLIGA DERBYSIEG!!!Die Windheimer setzten sich im Derby der Oberfrankenliga gegen die Kronacher Turnerschaft mit 9:7 durch. Seine gute Vorrundenleistung krönte der Windheimer Armin Raab im Kreisderby der Oberfrankenliga mit zwei Einzelsiegen gegen die TS Kronach. Vor über 50 Zuschauern lagen die Kronacher nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Dabei unterlagen Fritz Schröppel und Stefan Schirmer gegen Bittruf/Fröba mit 2:3, wobei sie im ersten Satz eine 10:6-Führung aus der Hand gaben. Armin Raab und Volker Wich hatten gegen Eichner/Rauscher wenig zu bestellen, doch mit einem ebenso sicheren 3:0 machten die Trebes-Brüder gegen Gehring/Nazaryschyn den ersten Punkt für Windheim. Einen Krimi lieferten sich Fritz Schröppel und Michael Bittruf, den der Kronacher nach hart umkämpftem fünf Sätzen in der Verlängerung mit 14:12 für sich entschied. Auch am anderen Tisch stand das Spiel auf Messers Schneide. Diesmal jedoch hatte Stefan Schirmer im Duell mit Eichner den längeren Atem und verkürzte in einem von sehenswerten Topspinduellen geprägten Spiel für den TSV.Im mittleren Paarkreuz dominierten die TSV-Akteure. Armin Raab zog sein altbekanntes Offensivspiel gegen Nazaryschyn kompromisslos durch und verließ nach drei Sätzen als Sieger den Tisch. Matthias Trebes übernahm gegen Fröba immer mehr die Initiative, setzte diesen zunehmend unter Druck und brachte die Windheimer mit 4:3 in Front. Keine Chance hatte Andreas Trebes gegen das druckvolle Spiel von Andre Rauscher. Und auch Volker Wich war nur ein Satz gegen Gehring vergönnt, so dass es zum Ende der ersten Einzelrunde 4:5 aus Windheimer Sicht stand. Einen überragenden Auftritt hatte dann Fritz Schröppel gegen Eichner. Gegen einen der besten Spieler im vorderen Paarkreuz machte Schröppel im ersten Satz einen 3:9-Rückstand wett, um die beiden folgenden Sätze mit teilweise clever herausgespielten Punkten die Oberhand zu behalten. Ebenso souverän setzte sich Stefan Schirmer gegen Bittruf durch, der dem Angriffsspiel des Windheimers wenig entgegenzusetzen hatte. Als Armin Raab nach verlorenem ersten Satz näher an den Tisch rückte und die Initiative übernahm, sah er gegen Fröba in den folgenden Sätzen deutlich besser aus und brachte das Match nach vier hart umkämpften Sätzen knapp nach Hause. Alles aufbieten musste auch Matthias Trebes im Aufeinandertreffen mit Nazaryschyn. Im entscheidenden fünften Durchgang zeigte Trebes den Tick mehr Angriffsbereitschaft und sorgte damit für den achten Punkt für Windheim. Volker Wich wehrte sich gegen Rauscher nach besten Kräften, vergab im zweiten Satz zwei Satzbälle und musste gegen den wiederum stark aufspielenden Kronacher eine Niederlage hinnehmen. Nach gewonnenem ersten Satz riss bei Andreas Trebes im Spiel gegen Gehring der Faden. Zwar schaffte Trebes noch den 2:2-Satzausgleich, aber wie schon so oft in den vergangenen Wochen ging ihm im fünften Satz die Luft aus und Gehring verkürzte nochmals auf 7:8 für die Kreisstädter. Im Schlussdoppel gegen Eichner und Rauscher merkte man Schröppel und Schirmer an, dass sie ihre Auftaktniederlage wettmachen wollten. Im Duell zweier starker Doppel variierten Schröppel und Schirmer in den Ballwechseln sehr gut zwischen Angriffsspiel und Noppenverteidigung, so dass sie unter dem Jubel der Zuschauer den 9:7-Erfolg nach vier Sätzen sicherstellten. Damit beenden die Windheimer die Vorrunde auf einem hervorragenden dritten Platz, den sie angesichts der Stärke der Oberfrankenliga nicht für möglich gehalten hätten. Der fünfte Platz für die Kronacher Turnerschaft sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur einen Punkt. Ergebnisse: Schröppel/Schirmer – Bittruf/Fröba 2:3, Raab /Wich – Eichner/Rauscher 0:3, Trebes/Trebes – Nazaryschyn /Gehring 3:0, Schröppel – Bittruf 2:3, Schirmer – Eichner 3:2, Raab – Nazaryschyn 3:0, M. Trebes – Fröba 3:1, Wich – Gehring 1:3, A. Trebes – Rauscher 1:3, Schröppel – Eichner 3:0, Schirmer – Bittruf 3:0, Raab – Fröba 3:1, M. Trebes – Nazaryschyn 3:2, Wich – Rauscher 1:3, A. Trebes – Gehring 2:3, Schröppel/Schirmer – Eichner/Rauscher 3:1.